Wohlfühlpaket - eine gelungene Überführung

Zahlen und Fakten

  • Branche: Energie
  • Inhalt: Client Design, Client Migration und Aufbau Supportorganisation

Projektbeschreibung

Ein regionales Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz überführte seine IT-Landschaft und die IT-Services zu einem anderen Provider. Neu bietet es seinen Benutzern den First- und Second-Level-Support selber an.

Das Unternehmen beauftragte Innobrain mit der Erstellung des neuen Client Designs. Zusätzlich unterstützte Innobrain das Migratonsteam bei der Konzeption der Client Migration und beim Aufbau des Supports.

Um eine hohe Akzeptanz der neuen Servicedesk Handbuches zu gewährleisten, wurden die Mitarbeitenden bei der Erstellung miteinbezogen.

Dienstleistungen

In einem ersten Schritt erarbeitete die Innobrain zusammen mit den Fachbereichen in einem Workshop die Anforderungen an das neue Client Design. Die bestehenden Clients wurden analysiert und zusammen mit den neuen Anforderungen wurde eine Spezifikation des neuen Clients erstellt. Anschliessend setzte der neue Provider des Energieunternehmens diese Spezifikation in Zusammenarbeit mit Innobrain um.

Bei der Client-Migration unterstützte Innobrain in Fragen der Ablauforganisation, mit Checklisten, Benutzeranleitungen und Benutzersupport. Während der anschliessenden Migration beantwortete Innobrain Benutzeranfragen auch direkt und persönlich am neuen Arbeitsplatz.

Als Basis für einen optimalen Start des Servicedesks diente ein Servicedesk-Handbuch. Dort werden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des Servicedesks beschrieben. Bei der Erstellung orientierte man sich an den ITIL-Prozessen. In mehreren Workshops erstellte Innobrain zusammen mit den Servicedesk-Mitarbeitenden das Servicedesk-Handbuch.

Trotz des sehr sportlichen Termins konnte die IT erfolgreich in die neue Organisation überführt werden und der Servicedesk nahm pünktlich seinen Dienst auf.

FaLang translation system by Faboba