Blended Learning für IT Services

Zahlen und Fakten

  • Branche: Pharma
  • Inhalt: Konzeption und Entwicklung des Prozess- und Applikationstrainings
  • Applikation: HP Service Manager
  • Schulungsformen: E-Learning, Virtual Classroom Training, Train-the-Trainer für Superuser
  • Anzahl Anwender: ca. 5000
  • Dienstleistungen Innobrain: Projektleitung Ausbildung, E-Learning-Entwicklung, Ausbildung und Führung kundeninterner Fachexperten und E-Learning-Spezialisten, Setup des Trainingsmanagements auf Learning Management System
  • Sprachen: Englisch
  • Destinationen: Globaler Rollout, alle Niederlassungen
  • Innobrain-Mitarbeiter: Ein Ausbildungsprojektleiter und ein E-Learning-Entwickler
  • Kunden-Mitarbeiter: Zwei Ausbildungsspezialisten und neun Fachexperten

Projektbeschreibung

Das international operierende Pharmaunternehmen vereinheitlicht weltweit sämtliche IT Services-Prozesse (Support, Operation, Event, Request, Change, etc.) und wechselt in einem globalen Rollout von HP Service Desk auf HP Service Manager.

Die notwendige Ausbildung der IT-Organisationen soll mit Blended Learning erfolgen. Dies bedeutet hier eine Kombination von E-Learning und Virtual Classroom-Trainings. Zusätzlich werden vertiefte Trainings für Superuser durchgeführt. Diese agieren sowohl als Change Agents, wie auch als Know-How-Träger für die lokalen Organisationen.

Zur Entwicklung des Konzepts und zur Leitung des Teilprojekts "Training" wird ein Training Manager gesucht. Dieser benötigt Know-How und Erfahrung in der Produktion von E-Learning. Zudem soll er mit den Abläufen in IT-Organisationen vertraut sein und die Pharma-spezifischen Compliance-Themen kennen.

Die Innobrain stellt den Training Manager, welcher aus der Schweiz heraus operiert. Ergänzt wird das Team durch je eine Mitarbeiterin des Kunden in den USA und in Polen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein weiterer E-Learning-Entwickler der Innobrain ins Team geholt.

Das Ausbildungs-Team definiert das Vorgehen zur Entwicklung der Trainingsinhalte. Es arbeitet dabei eng mit weiteren projektexternen Ausbildungsorganisationen des Kunden zusammen.

Zur Erstellung der Inhalte wird Adobe Captivate verwendet, da der Aufnahmemodus des Tools sehr schnell zu erlernen ist. Ausserdem hat das Pharma-Unternehmen bereits technische Standards für den Umgang mit Capitvate definiert.

Eine der zentralen Aufgabe des Ausbildungs-Teams ist die Einbindung der Fachexperten in die Erstellung der E-Learning-Inhalte. Dazu ist es notwendig, diese Personen bis zu einem gewissen Grad sowohl in Didaktik wie auch in Captivate fit zu machen und sie danach bei der Erstellung der Inhalte zu begleiten. Anschliessend prüft das Ausbildungsteam die Lernmodule nach definierten Qualitätskriterien, korrigiert und veredelt diese. Dabei weicht die anfängliche Skepsis der Fachexperten einer zunehmenden Begeisterung, als sie merken, wie durch effektive Erstellungsprozesse rasch gute Ergebnisse erzielt werden können.

Produziert werden ca. 15 Stunden E-Learning-Content in 34 Modulen für 29 Zielgruppen, 2.5 Tage Virtual Classroom-Training und 4 Tage Hands-On-Training für Superuser.

Besondere Herausforderungen:

  • Zusammenarbeit mit über diverse Länder und Zeitzonen verteilten Fachexperten aus verschiedensten Projektstreams
  • Pharma- und länderspezifische Compliance-Anforderungen an Training und Trainingsdokumentation.
  • Pionierarbeit: Erstmalige Nutzung von neu definierten Prozessen für das neu eingeführte Learning-Management-System SAP LSO und die Zusammenarbeit mit dem neu errichteten Service Center in Ungarn.
FaLang translation system by Faboba