Neue Struktur - Neue Prozesse

Zahlen und Fakten

  • Branche: Finanzinstitut
  • Thema: Prozessveränderungen nach Änderung der Firmenstruktur
  • Schulungsformen: Web-Based-Training (WBT)
  • Betroffene Personen: Kundenberater in der Schweiz
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch
  • Innobrain-Mitarbeiter: Trainingsexperte
  • Kunden-Mitarbeiter: Fachexperten als Know-how-Lieferanten

Projektbeschreibung

Nach der Finanzkrise 2007 / 2008 bestand für die Banken die Herausforderung darin, den neuen Richtlinien der internationalen und der nationalen Regulatoren zu entsprechen. Dafür wurden in diesem Fall unter anderem neue Unternehmensstrukturen geschaffen, in der nun zwei Rechtseinheiten enthalten sind.
Ziel des Projektes war, diejenigen veränderten Prozesse innerhalb des Finanzinstitutes zu schulen, welche aufgrund der neuen Unternehmensstruktur definiert worden waren. Dabei richtete sich die Schulung in aller erster Linie an die Kundenberater in der Schweiz, welche Kunden betreuen, die Dienstleistungen aus beiden Rechtseinheiten beziehen. Gegenstand der Schulung waren vor allem die Kundenbetreuung und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Rechtseinheiten.
Der Trainingsexperte von Innobrain entwickelte unter Beizug von internen Fachexperten jeweils ein mehrsprachiges WBT für die Kundenberater von drei verschiedenen Bereichen. Die Vertonung des WBTs in allen Sprachen fand im Studio mit professionellen Sprechern statt.

Dienstleistungen

  • Aufnahme der zu schulenden Informationen durch den Innobrain Trainingsexperten mit den Fachexperten aus den jeweiligen Bereichen
  • Erstellung der Präsentationen
  • Koordination der Übersetzungsarbeiten
  • WBT Produktion
  • Koordination der Tonaufnahmen mit Studio und Sprechern
  • Postproduktion des WBT
  • Intranet-Publikation in LMS
FaLang translation system by Faboba